Quepos, zum Zweiten......

Manuel-Antonio-Beach am frühen Morgen

.........oder die 1. Surfstunde des Lebens

Da standen wir also nach einer traumhaften Segelschiff-Kreuzfahrt am Hafen in Puntarenas, Costa Rica, und warteten auf unseren Shuttle. Da mir vor der Reise mitgeteilt wurde, daß man doch etwas Zeit für die Einreiseformalitäten mitbringen sollte, bestellte ich den Transfer zu unserem Hotel lieber eine Stunde später, wobei ich da noch nicht bedacht hatte, daß ja die Leute vom Kreuzfahrtschiff sich bereits um alle Formalitäten kümmern würden. Wir mussten also diesbezüglich nichts mehr unternehmen und hatten nun ein Stündchen Zeit übrig, in der wir am Hafen saßen und Leute beobachteten.

Irgendwann tauchte aber unser Fahrer auf und brachte uns nach Quepos. Ja genau......das Quepos, welches wir bereits einige Tage zuvor während der Kreuzfahrt kennenlernen durften.

Wir hatten noch zwei Tage extra für Costa Rica eingeplant und entschieden uns für diesen Ort, vor allem deswegen, weil er herrliche Strände zum Surfen anbot. Und das war ja schließlich Florian's Wunsch. Denn wenn man schon mal in einem Land ist welches berühmt für seine Surfstrände ist, dann muss man dies doch nutzen, oder ?

Die Fahrt dorthin dauerte zwar 2,5 Stunden, aber immerhin war es ganz interessant durch die costaricanische Landschaft zu düsen und unser Fahrer bemühte sich auch immer mal wieder was Interessantes über Land und Leute zu erzählen.

Im Hotel in Quepos angekommen war allerdings unser Zimmer noch nicht frei, doch wir nutzten die Zeit um uns in der Hotelanlage schon mal umzusehen und einen Lunch am Pool zu genießen.

Später, nach einer kurzen Pause im Hotelzimmer, unternahmen wir noch einen Spaziergang durch die Wälder der Umgebung (hier war wieder alles so wunderbar grün), besuchten einen klitzekleinen Strand in Hotelnähe und gönnten uns schließlich ein Abendessen im Hotelrestaurant bevor wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker früh, denn bereits um 8.00 Uhr wurden wir abgeholt. Zu Flori's erster Surfstunde !

Schon seit Jahren hat er ja gesagt, daß er dies unbedingt mal ausprobieren möchte und nun kam endlich die Gelegenheit dazu. Die Surfstunde bzw. Lehrer haben uns die Hotelangestellten vermittelt, ebenso den Transfer. Wir hatten zwar nicht weit zum berühmten Manuel-Antonio-Beach, aber dadurch daß wir einen Hügel  überqueren mussten, hätte es zu Fuß vermutlich doch eine gute Stunde gedauert (mal davon abgesehen daß es mir zu warm war für etwaige Hügelexkursionen.....zwinker).

Während Flori also seine ersten Übungen auf dem Surfbrett hatte, genoß ich einen wunderbaren Spaziergang am Strand den ich um diese frühe Uhrzeit noch fast für mich alleine hatte. Erst so nach und nach kamen die Touristen zum Vorschein. Der Himmel war um um diese Zeit auch noch ziemlich bedeckt, so daß sich also die Temperaturen noch knapp unter der 30-Grad-Marke hielten.

Ich knipste natürlich auch fleißig unseren Surfschüler und ich kann sagen, dafür daß er das erste Mal auf einem Surfbrett stand, sah es schon ganz gut aus (ich selbst wäre sicher mehr unter dem Surfbrett als oben drauf anzufinden gewesen.....grins).  Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht und wird besimmt nicht die letzte Surfstunde gewesen sein.

Gegen Mittag waren wir wieder zurück im Hotel, organisierten uns aber auch gleich ein Taxi, welches uns in den Ort Quepos reinfahren sollte. Wir kannten den Ort zwar schon, wollten aber trotzdem nochmal eine Runde durch die Straßen drehen und vor allem in der chicen Marina in Erfahrung bringen, ob man einen Angelausflug buchen kann. Das wäre Flori's nächster großer Wunsch gewesen.

Aber.....die Preise hatten es wirklich in sich !  Daher beschloß er sowas lieber irgendwann ein anderes Mal, mit einem seiner Kumpel vielleicht zu machen (die hätten an einer Angeltour vermutlich auch mehr Interesse als seine alte Mamsen......grins).

Wir gönnten uns lieber noch Kuchen und Kaffee und fuhren später wieder ins Hotel zurück, wo wir den Rest des Tages gemütlich abhingen.

An unserem letzten Tag in Costa Rica passierte nicht mehr viel, wir ließen uns nochmal mit dem Taxi zum wunderschönen Manuel-Antonio-Beach fahren, aber diesmal nicht zum Surfen sondern um nochmal einen Strandspaziergang zu machen und Flori wollte natürlich auch noch etwas in den Wellen planschen.

Am späten Nachmittag, nach einer kleinen Pause auf dem Hotelzimmer, fuhren wir nochmals zur Marina in Quepos, bewunderten wieder die vielen edlen Yachten und gönnten uns dort dann noch ein lecker Abendessen bei Sonnenuntergang mit Blick auf den Hafen.

Und am nächsten Morgen hieß es endgültig Abschied nehmen von Costa Rica.  Seufz.........

Doch es waren auf jeden Fall noch zwei wunderbare Tage und vor allem war es schön, daß ich Florian mit der Surfstunde eine Freude machen konnte.

Wir mussten wieder früh raus, da unser Flughafen-Transfer auch schon zeitig kommen würde und nach einer 3-stündigen Fahrt standen wir in der Hauptstadt San Josè bzw. am Flughafen und  machten uns auf den Heimweg ins winterliche (mega verschneite) Südnorwegen.

Und wie ja schon neulich erwähnt, sowohl die Kreuzfahrt als auch die Länder Costa Rica und Panama waren einfach traumhaft !

Von der Natur war ich äusserst angenehm überrascht, auch durften wir nur nette Leute kennenlernen und das Wetter hat die ganze Zeit mitgespielt. Was will man mehr ?  (naja.....die Temperaturen hätten vielleicht ein klein bisschen kühler sein können.....lach)

Mittlerweile sind wir schon wieder viele Wochen zu Hause........und so kommt was bei Mamsen immer kommt......ein bisschen Fernweh.

Andererseits schwelge ich natürlich immer noch in Erinnerungen an diese tolle Reise !

Tja, das war's nun mit den Erzählungen unseres Urlaubs in Mittelamerika.

Es wird hier im Blog also wieder sehr sehr ruhig werden, da sich im beschaulichen Eydehavn und unserem Leben ja nun wirklich nicht viel Aufregendes ereignet was einen Bericht wert wäre. Aber irgendwann mal melde ich mich ganz bestimmt wieder.....bis dahin - macht's gut  !